JiG veranstaltet erste „Versammlung der selbstverwalteten Jugendtreffs (im Lkr. Ebersberg)“
Am 19.11 fand in der Jugendinitiative Grafing (JiG) die erste „Versammlung der selbstverwalteten Jugendtreffs (im Lkr. Ebersberg)“ statt. Mit von der Partie waren circa 20 Vorstände und Mitglieder der Jugendtreffs aus Baldham (BaJu), Steinhöring (JutS), Ebersberg (AJZ) und natürlich Grafing (JIG). Diese Versammlung diente vor allem dazu, einen ersten Kontakt für zukünftige Kooperationen zu ermöglichen und den Dialog zwischen den Jugendzentren ins Rollen zu bringen.
Hintergrund und Motivation, ein solches Treffen zu veranstalten, war, dass der einstmals sehr rege Austausch zwischen den Jugendzentren des Landkreises in den letzten Jahren nahezu zum Erliegen gekommen war. Genau aus diesem Grund kam die Idee auf, die Versammlung der selbstverwalteten Jugendtreffs ins Leben zu rufen um sich so gegenseitig mit Know How und Erfahrungswerten unter die Arme zu greifen und auf diesem Weg die Arbeit in Zukunft zu erleichtern und zu verbessern. Thematisch ging es ins erster Linie darum sich ein Bild von den anderen Jugendzentren zu machen: wie ist die dortige derzeitige Lage? Mit welchen Herausforderungen sind die anderen und man selber im Moment konfrontiert? Wie sind die anderen strukturell organisiert?
Im zweiten Schritt wurden dann Lösungsansätze für Probleme sowie Ideen und Inspirationen ausgetauscht. Gegen Ende wurden bereits erste Kooperationen und gemeinsame Pläne und Aktionen für die Zukunft besprochen. Alles in allem stieß der Nachmittag bei den Teilnehmern auf großen Anklang, weshalb für die Zukunft weitere Treffen dieser Art geplant sind, um die Kooperation aufrecht zu erhalten.